Positiv beurteilen die Grünliberalen die Ergänzung der Priorisierungskriterien um ihre Auswirkungen auf den Langsamverkehr. Im Rahmen der Wirksamkeitskriterien ist neben der Verlagerungswirkung auf den öffentlichen Verkehr zusätzlich auch spezifisch zu prüfen, inwieweit die einzelnen Massnahmen Mehrverkehr zur Folge haben. Denn auf die Vermeidung von übermässigem Mehrverkehr – mit negativen Umwelt- und Kostenfolgen – muss künftig bei Infrastrukturprojekten vermehrt geachtet werden.
Mit Blick auf die künftige Struktur der Verkehrsfinanzierung auf Bundesebene fordern die Grünliberalen schliesslich die Schaffung eines institutionalisierten Abstimmungsmechanismus zwischen den Finanzierungsinstrumenten. Dadurch sollen die Koordination zwischen den unterschiedlichen Verkehrsträgern sowie der Vielzahl von Planungsprozessen und Finanzierungsströmen verbessert und Doppelspurigkeiten vermieden werden, was im Sinne einer nachhaltigeren und besser abgestimmten Verkehrspolitik ist.