Simon Rageth

Simon Rageth

Für einen nachhaltigen Wirtschaftsstandort

Wir haben nur einen Planeten, entsprechend sollen wir handeln. Dies muss nicht nur mit Verboten, sondern soll insbesondere auch mit Innovation, Forschung, gezielter Förderung und Anreizen erreicht werden

Ich bin in Chur geboren und aufgewachsen. An der Universität Zürich habe ich Publizistik- und Kommunikationswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre und Internationale Politik studiert. Seit 2014 wohne ich mit meiner Frau und unseren drei Kindern in Zizers.

 

Meine politischen Schwerpunkte:
Wir haben nur einen Planeten, entsprechend sollen wir handeln. Dies muss nicht nur mit Verboten, sondern soll insbesondere auch mit Innovationen, Forschung, gezielter Förderung und Anreizen erreicht werden. Der Aktionsplan "Green Deal für Graubünden" gibt den Weg vor, dieser soll konsequent umgesetzt.
Der öffentliche Verkehr in Graubünden soll weiter gefördert und weiterentwickelt werden. Dies ist ökologisch sinnvoll und erhöht die Attraktivität unseres Kantons als Lebensraum, Wirtschaftsstandort und für den Tourismus. Die Elektromobilität muss zudem der neue Standard werden.
Kindererziehung soll für Männer und Frauen mit einer Berufstätigkeit vereinbar sein. Angebote für Tagesstrukturen und Teilzeitstellen sind deshalb auf allen Stufen und für beide Geschlechter eine Selbstverständlichkeit. Der Staat soll Familien falls nötig dabei unterstützen.

Persönlich

Ausbildunglic. phil. I / MA UZH
BerufSpezialist Kommunikation
Geburtstag19. Juni 1981
WohnortZizers

Politische Ämter

2008 - 2023 Vorstand Interessengemeinschaft Churer Sportvereine
seit August 2022 Grossrat Kanton Graubünden

Parteiämter

seit Dezember 2022 Medienverantwortlicher GLP Graubünden
seit Dezember 2022 Mitglied erweiterte Geschäftsleitung GLP Graubünden
seit Februar 2023 Vorstandsmitglied GLP Graubünden (Vertreter Region Landquart)