Freitag, 30. August 2024

GLP-Mitgliederversammlung beschliesst 2xJA und 1xStimmfreigabe

An der Mitgliederversammlung der Grünliberalen Partei (GLP) Graubünden wurden am Mittwochabend die Parolen für die nationalen und kantonale Abstimmungen vom 22. September 2024 gefasst: Die Mitglieder beschlossen ein JA zur BVG-Reform sowie Stimmfreigabe zur Biodiversitätsinitiative. Auch für die kantonale Abstimmung Neubau Zivilschutz-Ausbildungszentrum Meiersboda wurde die JA-Parole gefasst.

JA zur BVG-Reform

Die BVG-Reform schliesst Rentenlücken für Teilzeiterwerbstätige und Personen mit tiefen Einkommen. Davon profitieren insbesondere auch viele Frauen. Zudem schafft die Reform mehr Gerechtigkeit zwischen den Generationen und verbessert die Arbeitsmarktchancen älterer Arbeitnehmenden. Die Mitglieder beschlossen nach engagierter Diskussion die JA-Parole.

Stimmfreigabe zur Biodiversitätsinitiative

Die Biodiversität in der Schweiz ist massiv unter Druck und Bedarf vermehrtem Schutz. Aus Sicht der Grünliberalen ist die Biodiversität sehr zentral. Die Grünliberalen Graubünden stört an der vorliegen den Initiative jedoch die Verknüpfung mit dem Heimat- und Landschaftsschutz, welche im Initiativtext zu stark gewichtet werden. Die Mitglieder beschlossen nach intensiver Diskussion mit Stichentscheid der Präsidentin Géraldine Danuser die Stimmfreigabe.

JA zum Neubau Zivilschutz-Ausbildungszentrum Meiersboda

Auch für die kantonale Vorlage, dem Neubau Zivilschutz-Ausbildungszentrum Meiersboda, haben die Mitglieder ohne Gegenstimme die JA-Parole beschlossen.